Mittwoch, 14. November 2012

Schnittbesprechung: Langeneß von Farbenmix

Diesen Rock nähte ich bereits im letzten Jahr. Ich war neugierig auf diesen Schnitt, weil ich das Modell sehr häufig auf verschiedenen Blogs antraf. Also bestellt und los gings:

Rock Langeneß von Farbenmix



Modellbeschreibung:
Langeneß ist ein Basisschnitt für einen leicht ausgestellten Bahnenrock mit Taillenbeleg, der in drei unterschiedlichen Varianten genäht werden kann.

Stoff:
Oberstoff - 100 % Wildseide (Hat nach dem Waschen seinen Reiz verloren. *grummel*)
Futter       - NevaViscon
Nein, der Stoff ist nicht vergrumbelt. Das ist die Struktur der Wildseide, die es grumbelig erscheinen läßt. Außerdem habe ich Gummis auf die Nahtzugaben aufgenäht, damit der Rock balloniger fällt - und grumbeliger erscheinen läßt. Hach, ein Teufelskreis!

Größe:
42 mit gut bemessener Nahtzugabe.

Sieht das Kleidungsstück wie auf dem Foto bzw. wie die technische Zeichnung aus?
Wird er wohl. Es gibt soviele Varianten von diesem Rock, dass er bestimmt irgendwie nach einem bestehenden Foto aussieht.

War die Anleitung leicht zu verstehen?
Farbenmix bietet auf seiner Homepage "begleitendes Nähen" an. Da wird ausführlich die Herstellung des entsprechenden Kleidungsstückes dokumentiert.
So einen 6 Bahnenrock bekomme ich allerdings auch ohne Anleitung hin. Bin ja schon ein altes Nähmädchen.

Was magst du besonders bzw. überhaupt nicht an dem Schnittmuster?
Ich bin  k e i n  Freund von Farbenmix-Schnitten. Mir gefällt überhaupt gar nicht, dass es nur einen Schnittteil für Vorder- und Hinterteil gibt. So etwas kann nicht passen! Der Rückenbereich ist in den meisten Fällen schmaler als der vordere Bereich und dies wird bei diesem Schnitt nicht berücksichtigt.

Änderung an dem Schnittmuster:
Keine. Sogar die gut bemessenen Nahtzugaben waren unnötig.
Da es ein Basisschnitt ist, kann man seine Kreativität voll ausleben. Ich entschied mich für ein Ballonmodell.

Würdest du das Schnittmuster nochmal nähen?
Das habe ich bereits. Ich ärgere mich zwar über die ungenügenden Schnittteile, aber der Rock garantiert ein schnelles Erfolgserlebnis.

Fazit:
Ein nettes Modell. Für Einsteiger sehr gut geeignet.

Liebe Grüsse
Martina (Die weiß, dass man "Grüsse" mit ß schreibt!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen