Dienstag, 31. Dezember 2013

SWAP 13

Ich habe fertig!!



Lange hat es gedauert und mir die Gelegenheit gegeben, intensiv über mein Nähhobby nachzudenken. Es waren nicht immer die nettesten Gedanken, die mir dabei gekommen sind. Nein, die ganze Spannbreite der menschlichen Emotionen wurden angesprochen.
Ich habe mich gefreut, dass ich den Ärmelschlitz hinbekommen habe. Als ich jedoch gemerkt hatte, dass man bei dem einen Schlitz 1/2 cm mehr Futter sieht als bei dem anderen Ärmelschlitz, war ich über mein ungenaues Arbeiten enttäuscht.
Oder dieses ganze Anpassungsgedöns... Am Ende ist es nie so wie ich es gerne hätte. Ja, und dann schaust du in die Blogs und siehst Nähanfängerinnen mit verblüffend passenden Kleidern. Das frustet mich, macht mich traurig.

 













Ja, und dann die Zeit! Wo ist meine Nähzeit? Habe ich soviel Leben um mich herum, dass ich es nicht schaffe, zu nähen??? Manchmal kann ich das gut akzeptieren und manchmal halt nicht. Momentan eher nicht, denn ich hatte so viele Pläne. Da liegt noch Stoff für einen Hosenanzug, Stoff für eine geplante "Weihnachtshose" und an dem gemeinsamen Weihnachtskleidnähen hätte ich auch gern teilgenommen. Mist!

Was mir gut gefallen hat, war das disziplinierte Arbeiten an einer kleinen Kollektion. Das stetige Wachsen der genähten Kollektion hat mich sehr befriedigt. Das einizige Kleidungsstück das dazwischen gerutscht war, war ein Short für meine Tochter. Ansonsten habe ich meinen Plan abgearbeitet. Während dieser Zeit habe ich so gut wie keinen Stoff eingekauft - ein Wunder! Nur so ein wunderschöner Wollmuselin ist in mein Einkaufskörbchen gewandert und noch so ein toller Seidenbatist und ein türkisfarbener Pseudo-Phytondruck... Komm, halt - will gar nicht weiter nachdenken.

So, nun zurück zum SWAP 2013. Ich glaube, Ende November sollten die genähten Ergebnisse gezeigt werden. Diesen Termin habe ich wohl voll verpasst.
 
 Zu meiner bestehenden Garderobe wollte ich ein Kostüm und einen Mantel hinzufügen.

 

(Das ist natürlich nicht alles was ich zum Anziehen habe. Das trage ich aber am liebsten. Die Jeans ist von C&A - eine sogenannte Boyfriend-Jeans. Die Lederjacke ist von ZARA. Ich kombiniere gerne Lederjacke zum klassischen Rock beziehungsweise zerrissene verschliessene gelebte Jeans zur klassischen Kostümjacke und das Mäntelchen kann man immer überschmeißen. Bei meinem Modell kann man sich auch draufschmeißen - das wäre dann aber nicht ganz jugendfrei.)

Der Mantel

Schnitt: Burda-Style 3/2012, Modell
Größe: 42 mit einer FBA sowie Oberarmerweiterung
Stoff: Oberstoff - 10.000 Tote Polyacryls; Futter - 100 % NevaViscon
- Bereits probegenäht. -



















 (Auf dem Weg zur Weihnachtsfeier im Ballettstudio.)

Das Kostüm

Schnitt: Sabrina Woman 3/2013, Modell 9 + 10
Größe: Rock -  42 mit großzüger Nahtzugabe ;)
            Jacke - 40 mit großzüger FBA und Oberarmerweiterung
Stoff: Oberstoff - Wollgemisch ; Futter - ebenfalls 100 % NevaViscon
- Jacke bereits probegenäht und hier vorgestellt. -




Mix & Match





Ich möchte mich bei mema, immi-made clothes und My Pattern my Fashion für ihre Aktion We Produce Our Collection bedanken. Die Aktion hat in gewisser Weise meinen Horizont als auch meinen Kleiderschrank erweitert. 2014 bin ich gerne wieder dabei.

Momentan überlege ich, was ich nähen könnte. Auf jeden Fall was Schnelles. In der letzten Burda war ein toller Rock, der hat mir gut gefallen und den Stoff  habe ich bereits gekauft. Upps - verraten: Noch ein neu gekaufter Stoff!

Tschüss, bis bald

Martina.
Die allen Lesern ein wundervolles neues Jahr wünscht.


Abspann:
Bilder von Laura
Schuhe: von Zara, von Tamaris, aus Italien
Tasche: ?