Donnerstag, 12. Mai 2016

Was soll ich nur nähen???

In ungefähr zwei Stunden beginnt mein geliebter Nähkurs und ich weiß nicht, was ich nähen möchte. Pläne gibt es ungeheuer viele (von den dazugehörigen Stoffen mal abgesehen), aber irgend etwas fehlt mir/stört mich - ach, ich kann es nicht in Worte fassen.

Projekt Nr. 1
Einer lieben Freundin habe ich zum 50ten einen Gehrock versprochen.  Letzte Woche habe ich ihre Maße genommen, den Downloadschnitt ausgedruckt und zur Seite gelegt. Ich habe so Angst, dass ich alles falsch mache. Einerseits finde ich die Herausforderung spannend, andererseits die Angst, ihren Anforderungen nicht zu entsprechen.

Projekt Nr. 2
Bei meinen prada-inspirierten Kleid habe ich den Schnitt abgepaust. Da ich kein richtiges Schnittmuster habe, bin ich völlig unsicher, ob das alles zusammenpasst.

Projekt Nr. 3
Ich habe in der letzten Zeit zwei Mäntel genäht. Einer davon war ein Probemantel, denn den Original-Stoff wollte ich so ohne Probe nicht zuschneiden.

Diese drei Projekte stehen in der engeren Auswahl und alle drei bereiten mir Bauchgrimmen. Anstatt ich mich voll Tatendrang in die Projekte stürze, stürzen viele Fragen auf mich ein: "Willst du den teuren Original-Stoff wirklich für diesen Mantel zerschneiden? Vielleicht findest du einen viel besseren Schnitt!" oder "Möchtest du dir wirklich die Mühe machen, ein Kleid mit Spaghettiträgern anzufertigen? Denke doch mal an deine Winke-Winke-Oberarme und ohne BH geht/steht schon mal gar nichts!" oder oder oder.

Kennt ihr auch diese Zweifel?

Meistens beginne ich dann mit etwas völlig anderem. Ich glaube, Übersprungshandlung nennt man so etwas. Richtig Spaß habe ich dann aber auch nicht, denn die geplanten Projekte schwirren mir ständig im Hinterkopf umher.
Ach, ich sage euch, Probleme sind das. Wahre Luxusprobleme.


Ja, und weil ein Blogbeitrag ohne Bilder ein sterbenslangweiliger Beitrag ist, möchte ich euch ein paar Uraltbilder zeigen. Bei diesem Schnitt dreht es sich um meinen Lieblingsschnitt. Er ist aus einer easy-fashion ????
Da der Schnitt zu klein geworden war, habe ich ihn für diese Tunika entsprechend vergrößert. Wahrscheinlich habe ich mal wieder zuviel vergrößert. Die Tunika erscheint mir auf den Bildern viel zu groß. (Ist übrigens ein Markenzeichen von mir. Bei mir ist es meistens zu weit als zu eng.) Nachprüfen kann ich es leider nicht mehr, denn die Tunika existiert nicht mehr. Ich habe sie verschenkt. Ich kam mir fremd vor, obwohl ich dieses grün sehr mag.


(Sogar auf den Bildern komme ich mir fremd vor.)

Bis bald

Martina

PS: Jetzt habe ich zwar einen Blogbeitrag geschrieben, aber weiß immer noch nicht, was ich nähen möchte.